– Naturmahlzeit – clevere Küche – funktionales Essen-

Die Rezepte ist auch für die Anfänger geeignet.

Zutaten: 500 g gewöhnliches weißes Weizenmehl, 340 ml heißes Wasser, 1. Beutel Trockenhefe, 2. Teelöffel Salz, 2. Teelöffel Zucker, 1. Teelöffel Olivenöl, Suppengrün Säckchen.

Gießen Sie den Beutel Trockenhefe in 340 ml warmes Wasser und fügen Sie zwei Teelöffel Zucker hinzu. 10 Minuten stehen lassen. Wenn die Oberfläche zu schäumen beginnt und sich Blasen bilden, bedeutet dies, dass die Hefe aktiv und arbeitsbereit ist! 500 g Mehl in eine tiefe Schüssel sieben und in die Mitte ein Loch machen. Es ist wichtig, das Mehl zu sieben, um sicherzustellen, dass es keine Klumpen gibt. Die Mischung aus Salz, Olivenöl, Hefe und Wasser hinzugeben. Verwenden Sie einen Holzlöffel, um alle Zutaten zu mischen. Den Teig in der Schüssel kneten, bis das gesamte Mehl eingearbeitet ist, dann auf ein bemehltes Brett geben. 5-10 Minuten kneten, indem Sie den oberen Rand fassen und ihn mit der Wurzel der Handfläche nach unten und in Ihre Richtung drücken. Den Teig während des Knetens ständig wenden. Das Suppengrün Säckchen in Warmwasser eintauchen.

Der Teig wird geknetet, bis er glatt wird und nicht mehr an der Basis der Handfläche oder der Finger klebt. Den gekneteten Teig in eine Schüssel geben und mit einem Handtuch abdecken. Jetzt ist es Zeit für den ersten Anstieg, der 1,5-2 Stunden dauert. Das Teigvolumen sollte sich in dieser Zeit verdoppeln. Achten Sie darauf, den Teig an einem warmen Ort ohne Zugluft aufzubewahren. Dann der Teig noch, mit dem eingetauchten Suppengrün, mal kneten und weitere 30-45 Minuten gehen lassen.

Backanleitung: Das Brotbacken wird immer in zwei Phasen eingeteilt – in der ersten Phase geht der Teig noch auf, das heißt, es muss Feuchtigkeit vorhanden sein, und das Backen findet bei höherer Temperatur statt; In der zweiten Stufe wird die Temperatur gesenkt und die Feuchtigkeitsquelle entfernt, um eine knusprige, goldene Kruste zu erzeugen.

Backofen vorbereiten: Stellen Sie die Temperatur auf 220 °C ein, einschließlich Ober- und Unterhitze. Wenn Sie einen Topf mit Deckel verwenden, stellen Sie den Topf auch in den Ofen. Wenn Sie ein Backblech verwenden, stellen Sie es zusammen mit dem Behälter in den Ofen, in den Sie dann kochendes Wasser gießen. Der Backofen muss vollständig vorgeheizt sein, also mindestens 45 Minuten vorheizen lassen.

Backen auf einem Blech: Etwa 300 ml Wasser aufkochen und in der erhitzte Nehmen Sie die erhitzte Pfanne aus dem Ofen, gießen Sie das heiße Wasser hinein. Backpapier auf ein Holzbrett legen. Drehen Sie den Laib vorsichtig um und schneiden Sie die Oberfläche mit einem scharfen Messer ein.

Nehmen Sie das erhitzte Blech aus dem Ofen und achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen.Legen Sie den Teig zusammen mit dem Backpapier auf das Blech und dann in den auf 220°C vorgeheizten Backofen. Nach 15 Minuten die Wasserschüssel aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 200 °C reduzieren. Weitere 25 Minuten backen und dein Brot ist fertig. Nur mit Butter schmecken die ausgezeichnet, verfeinern kann man aber auch mit Buntes Salz, mild oder scharf und Kürbiskernen.

Paradise Garten Gewürze auf https://www.n4ufood.at/de/gewuerze-mix/ bestellen.